Informationen zur Krebsvorsorge

Vorsorge ist heutzutage für uns alle selbstverständlich. Mit Versicherungen beispielsweise sorgen wir dafür, dass finanzielle Belastungen im Ernstfall so gering wie möglich sind. Aber wann haben Sie die letzte vorsorgliche Gesundheitsuntersuchung oder gar eine Krebsvorsorge machen lassen?

Wissenswertes zum Thema Impotenz

Für viele Frauen sind Offenheit und gegenseitiges Vertrauen in der Partnerschaft wichtiger als die sexuelle Potenz des Mannes. Für einen Mann mit Erektionsstörungen ist die Situation anders. Der Mann hat das Gefühl, sich verbergen zu müssen.

Artikel weiterlesen

Was sind individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL)?

Nicht alle von Patienten gewünschten und ärztlich empfehlenswerten Leistungen dürfen von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden. Dennoch sind viele medizinisch sinnvoll oder zumindest vertretbar. Ob ein Patient seinen Arzt um diese Leistung bittet, muss er selbst entscheiden.

Informationen über Harnwegsinfekte

Die wiederkehrende Blasenentzündung stellt im Gegensatz zur unkomplizierten Zystitis (Blasenentzündung) eine besondere Herausforderung in der täglichen Praxis dar. Die Suche nach einer nebenwirkungsarmen und effektiven Prophylaxe steht dabei im Mittelpunkt des wissenschaftlichen Interesses.

Informationen zum Thema Harnsteine

Ganz allgemein gesprochen sind Harnsteine Ablagerungen aus Harnsalzen. Sie kennen die Begriffe Nierenstein, Harnleiterstein oder Blasenstein. Allesamt sind dies Harnsteine, wobei die Organbezeichnung auf den Entstehungsort bzw. den Sitz der Steine hinweist.

Informationen zum Thema Blasentumor

Ein Krebs der Harnblase ist eine äußerst „heimtückische“ Geschwulst, denn er kann jahrelang wachsen, ohne dass die Betroffenen etwas merken. Für einen Blasenkrebs gilt jedoch auch, was für alle anderen bösartigen Erkrankungen gilt: Je früher sie erkannt werden, desto besser.

Artikel weiterlesen

Kann man einen Arztbesuch sinnvoll vorbereiten?

Um Ihren anstehenden Arztbesuch möglichst optimal vorzubereiten, sollten Sie über Ihre aktuellen Beschwerden und über andere Dinge, die Ihre Gesundheit betreffen, möglichst detailliert Auskunft geben können.

Patienteninformation zu Harnsäure und Gicht

Bei der Gicht handelt es sich um eine stoffwechselbedingte Gelenkerkrankung. Sie ist durch einen erhöhten Harnsäurewert im Blut gekennzeichnet und betrifft vorzugsweise Männer. Übersteigt der Harnsäurespiegel im Blut eine bestimmte Konzentration, so bildet die Harnsäure Kristalle, die sich in Gelenken und Geweben ablagert.

Artikel weiterlesen

Stopp für fahrradfahrende Männer?

In Zeiten von Anti-Aging und Fitness ist das Radfahren zu einer der beliebtesten Sportarten geworden, um den Körper jung und fit zu halten. Nichtsdestotrotz birgt das Fahrradfahren auch Gefahren. Vor allem der chronische Druck des Sattels auf den Damm sollte nicht unterschätzt werden.